Lesung: "Mist, die versteht mich ja!" Aus dem Leben einer Schwarzen Deutschen

Autorin Florence Brokowski-Shekete liest am Dienstag, 1. Oktober, um 19 Uhr in der Nadelfabrik, Aachen

Die Autorin, Beraterin, Podcasterin und Schulamtsdirektorin Florence Brokowski-Shekete liest am Dienstag, 1. Oktober, um 19 Uhr aus ihrem autobiographischen Buch "Mist, die versteht mich ja!" Aus dem Leben einer Schwarzen Deutschen. In der an die Lesung anschließenden Diskussion in der Aachener Werkstatt der Kulturen (Nadelfabrik) kann im Austausch der Blick auf das Thema Rassismus und Schule erweitert werden.

Geboren in Hamburg als Kind nigerianischer Eltern, wächst Florence in den 60er Jahren in Buxtehude bei einer Pflegefamilie auf. Mit acht Jahren führt sie ihr Weg für drei Jahre nach Lagos, Nigeria – ein Land, dessen Sprache und Kultur ihr fremd sind. Dank einer engagierten Lehrerin gelingt ihr die Rückkehr nach Deutschland, wo sie ihren eigenen Weg findet. Mit Humor und Ehrlichkeit beschreibt sie die Herausforderungen und Erlebnisse einer Schwarzen Frau in einer weißen Gesellschaft. Sie erzählt von Alltagsrassismus, der Suche nach Identität und dem Balanceakt zwischen Beruf und Muttersein als Alleinerziehende. 

Florence Brokowski-Shekete ist heute Schulamtsdirektorin und eine bekannte Stimme im öffentlichen Diskurs über Integration, Rassismus und das Leben in einer multikulturellen Gesellschaft. Im August ist zusammen mit Marion Kuchenny ihr drittes Buch erschienen: „SchwarzWeiss – Es geht auch anders“ mit Gesprächen über Alltagsrassismus.

Die Veranstaltung wird gemeinsam organisiert vom Diakonischen Werk im Kirchenkreis Aachen, der Erwachsenenbildung des Kirchenkreises Aachen, dem Evangelischen Schulreferat des Kirchenkreises und der Werkstatt der Kulturen.

Moderation: Jelena Iyassu, Bildungswerk Aachen
Leitung: Gunhild Grossmann u.a., Erwachsenenbildung KK Aachen
Ort: Nadelfabrik (Werkstatt der Kulturen), Reichsweg 30, 52068 Aachen
Anmeldung: an simone.graff@ekir.de. Lehrkräfte geben bitte bei der Anmeldung ihren Namen und den Namen und die Adresse ihrer Schule an.