Reihe "Einwände!": Im Dunkelfeld „weißer“ Kriminalität. Ermittlungen einer ehemaligen Oberstaatsanwältin zum Cum-Ex-Skandal
26.03.2025 , 18:00 - 21:00 Uhr
Veranstalter: Evangelisches Erwachsenenbildungswerk
Ansprechpartner/-in: simone.graff@ekir.de
0241-453162
Ort: Haus der Evangelischen Kirche
Frère-Roger-Str. 8-10
D-52062 Aachen
Weitere Informationen zum Veranstaltungsort
Gebühren: keine
Es war ein echter Paukenschlag, als Anne Brorhilker im Frühjahr 2024 ankündigte, ihren Job als Oberstaatsanwältin an den Nagel zu hängen und fortan für die „Bürgerbewegung Finanzwende“ zu arbeiten. Brorhilker hatte sich mit hartnäckiger Ermittlungsarbeit im Cum-Ex-Skandal weit über Deutschland hinaus einen Namen gemacht. Ihren Rückzug aus dem Staatsdienst begründete sie mit einem mangelnden politischen Willen zur Bekämpfung von professionalisierter Steuerhinterziehung sowie mit der Tatsache, dass Vermögende sich allzu oft aus gegen sie laufenden Verfahren „herauskaufen“ könnten. Als Geschäftsführerin der „Bürgerbewegung Finanzwende“ möchte Brorhilker sich dafür einsetzen, dass die Justiz effektiver gegen Finanzkriminalität vorgehen kann und die auch politisch einflussreiche Finanzbranche in die Schranken gewiesen wird.
Termin: Mittwoch, 26.3.2025 | 18.00 Uhr
Ort: Haus der Evangelischen Kirche Frère-Roger-Straße 8-10, Aachen
Referent: Anne Brorhilker, Co-Geschäftsführerin der Bürgerbewegung Finanzwende, leitete bis Frühjahr 2024 als Oberstaatsanwältin in Köln einen Großteil der juristischen Ermittlungen im Cum-Ex-Betrugsskandal.
Anmeldung ist nicht mehr möglich, Veranstaltung ist ausgebucht!