Termine der Ev. Erwachsenenbildung

Reihe Einwände: Christoph Butterwegge: Deutschland eine zerrissene Republik?

23.06.2021 18:00 - 20:00

Veranstalter: Evangelisches Erwachsenenbildungswerk

Ansprechpartner/-in: Gunhild Großmann

Ort: online via Zoom

Einwändereihe

Christoph Butterwegge beschäftigt sich in diesem Vortrag mit den ak-tuellen Erscheinungsformen der Un-gleichheit in Deutschland (Einkom-mens- und Vermögensverteilung, Wohnen, Bildung und Gesundheit). Seine These ist, dass Seuchen wie die mittelalterliche Pest zwar teil-weise sozial nivellierend gewirkt haben, die Ungleichheit aufgrund der Covid-19-Pan-demie selbst, der ökonomischen Verwerfungen durch den bundesweiten Lockdown und die verteilungspoli-tische Schieflage der staatlichen Hilfsprogramme aber zugenommen hat und weiter zunehmen wird. Letztlich stellt sich die Frage: Führen Krisen zur Solidarisierung unserer Gesellschaft oder verschärfen Krisen die Un-gleichheit in unserem Land?

Referent: Christoph Butterwegge

Anmeldung: simone.glup@ekir.de

Terminfilter

Mit der Filterfunktion können Sie in Volltext-Suche bestimmte Termine suchen und/oder einen Zeitraum bestimmen, in dem der Termin liegt.