Kino Cineplex Aachen / NOKAN – Die Kunst des Ausklangs

16.04.2024 18:00 - 20:00

Veranstalter: Evangelisches Erwachsenenbildungswerk

Ansprechpartner/-in: Förderverein für das Hospiz im Haus Hörn e.V.

Johannes-von-den-Driesch-Weg 4-10

52074 Aachen

foerderverein@haus-hoern.de

Ort: Ort bitte Beschreibungstext entnehmen (Aachen)

Ein arbeitsloser Cellist kehrt zurück in seine Heimat im pittoresken Norden Japans. Dort findet er bei einem vermeintlichen Reiseunternehmen einen neuen Job. Doch von wegen “Reisebüro“: er soll Verstorbene nach altem Ritual für die "Letzte Reise" vorbereiten. Erst entsetzt ist er zunehmend fasziniert von der Eleganz und Schönheit dieser stillen Zeremonie. Der mit dem Oscar preisgekrönte japanische Film erzählt berührend, poetisch und zugleich humorvoll vom Umgang mit dem Tabuthema Tod

Wann: Dienstag, 16.4.2024, 18 Uhr

Wo: Cineplex Aachen, Borngasse 30, 52064 Aachen

Im Rahmen einer Kooperation zwischen dem Förderverein für das Hospiz im Haus Hörn e.V.,
dem Cineplex Aachen sowie dem Evangelischen Erwachsenenbildungswerk im Kirchen-
kreis Aachen zeigen wir in den nächsten Monaten drei ausgewählte Filme über die Schönheit
und Vergänglichkeit des Lebens. Die Auswahl hat Filmwissenschaftlerin Birgit Esser getroffen. Sie
wird uns moderierend durch den Abend begleiten und ins jeweilige Thema einführen.